• PRODUKTSCHNELLZUGRIFF
    Produktschnellzugriff

    Produktgruppe:

    Alle Produkte:

  • KONTAKT
    Kontakte

    Ihre Ansprechpartner im Vertrieb:

    Ihre technischen Ansprechpartner:

    Händler finden:

  • myGLUNZ
    myGLUNZ

    E-Mail-Adresse:

    Passwort:

Sonae Indústria

Supply Chain Management

Unsere Konzernmuttergesellschaft, Sonae Indústria, ist mit Produktionswerken in drei Erdteilen einer der grössten Holzwerkstoffhersteller der Welt. Die Gruppe produziert Holzwerkstoffe vom einfachen Grundwerkstoff bis zum Hightech-Produkt aus Holz.

LAMINITE und NOVOPAN®

Sonae startete mit der Herstellung von dekorativen Hochdrucklaminaten (HPL), die 1962 als LAMINITE in den Markt eingeführt wurden. Noch heute ist dies die Marke für Sonaes Laminat-Produkte. Durch die Übernahme von 50 Prozent der Eigenkapitalanteile des portugiesischen Spanplattenherstellers NOVOPAN® trat SONAE dann 1971 in den Markt für Holzwerkstoffe ein.

Die Produktion von Melaminharz beschichteten und furnierten Holzspanplatten begann und die Fertigung von Möbelelementen folgte. 1975 wurde die erste Phenol- und Melaminharz-Produktionsanlage in Betrieb genommen, 1979 die Kapazitäten im Bereich Möbelteile und Beschichtung ausgebaut. Die Ausweitung der chemischen Produktion auf Formaldehyd und Harnstoffharze fand 1982 statt.

Marktführerschaft

Bereits 1984 hatte SONAE Indústria das Firmenziel, im Markt für Holzwerkstoffe eine führende Stellung in Portugal einzunehmen, mit der Mehrheitsbeteiligung am größten portugiesischen Hersteller AGLOMA erreicht.

Der Grundstein für die Internationalisierung war gelegt. Zwischen 1987 und 1989 wurde durch die Übernahme verschiedener internationaler Spanplattenhersteller die Unternehmensposition weiter gefestigt. 1990/91 wurde in Mangualde (Portugal) die erste MDF-Anlage auf der grünen Wiese errichtet und in Betrieb genommen.

Global Player

Sonae Indústria ist in den weltweit wichtigsten Ländern vertreten und unterhält Produktionsstandorte auf drei Kontinenten und elf Ländern. Die daraus resultierenden Erfahrungen kommen jedem einzelnen Unternehmen der Gruppe zugute.

Die Sonae-Gruppe ist eine Organisation, die sich globalen und lokalen Herausforderungen stellt und ökonomische ökologische Effizienz als Maßstab für Management- und Wettbewerbsfähigkeit sieht.

www.sonaeindustria.com

twitter facebook Available on the App Store innovus Homepage innovus - a new way to create